Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir in Presse & Rundfunk

WDR5-Logo

Der WDR 5 berichtete am 11.Januar 2024 in seiner Reihe Quarks - Wissenschaft und mehr über die Aktivitäten des Fördervereins Terra Preta e.V. Die Reportage von Robert Fishman könnt Ihr Euch hier anhören:  

WDR 5 - Bericht Quarks_Wissenschaft und mehr.....

Bild_SWB

Die Stadt Bückeburg stärkt ihre Bäume der Innenstadt, entsprechend unserer Empfehlung, mit einem Pflanzenkohle-Substrat nach Terra Preta Art.

Kaiserlinden erhalten Vitaminspritze

Stadt Bückeburg stärkt die Bäume der Innenstadt 

04.11.2023 | Schaumburger Wochenblatt

 

In den vergangenen Sommermonaten ging es im Rathaus sicherlich stressig zu, wenn die Themen "Baumquartiere" und "Kaiserlinden" auf der Tagesordnung standen. Bürgerbegehren, öffentliche Veranstaltungen und kreative Baumschmückaktionen sorgten am Ende dafür, dass sich der Bürgerwillen durchsetzte und die ursprünglich der Kettensäge geweihten Kaiserlinden gerettet wurden. Ein Positivbeispiel für Zusammenhalt und Nachhaltigkeitsbewusstsein für Bückeburg. Nun sind die Baumquartiere in der Fußgängerzone um den kaiserlichen Baumbestand herum entstanden und haben sich quasi die Liebe der Bürgerinnen und Bürger auf den zweiten Blick erkämpft. Die Sandsteineinfassungen vor dem Braukeller wurden beispielsweise als Erweiterung der Sitzmöglichkeiten akzeptiert und bescherten dem ein oder anderen Gast schöne Feierabendstunden. Zum Winter hin wird es nun Zeit für die zumindest medial gestressten Symbole des Bückeburger Bürgerbegehrens. Und so wurden vor einigen Tagen die Baumstandorte in der unteren und der oberen Langen Straße mit modernster Technik aus den Niederlanden gestärkt. Mittels Niedrigdruckverfahren wurden zunächst kleine Lufträume in bis zu 1 m Tiefe geschaffen. In diese Hohlräume sind anschließend, in einem zweiten Vorgang, Bodenverbesserungsmittel eingebracht worden. Darin enthalten sind als Hauptkomponenten Wurmhumus, aktivierte Pflanzenkohle, baumspezifische Bodenpilze, Perlite als Drainagestabilisator und Pflanzenstärkungsmittel. Dies alles wird schonend in die Tiefe und dem möglichen Wurzelbereich des Baumes injiziert. Die Fachfirma hat 30 Jahre an dem Verfahren geforscht und gibt eine Zehn-Jahres-Garantie auf die Wirksamkeit der Maßnahme. Sehen wird man die Stärkung aber frühestens nach zwei Jahren. Der Baumorganismus braucht die Zeit, um sich die verbesserten Wurzelräume zu erschließen. Die zum Teil sehr klein bemessenen Baumstandorte sollen nachhaltig unterirdisch gestärkt werden. Wasser - und Ernährungshaushalt für den Baum werden entscheidend verbessert, Pflasterschäden durch Wurzelhub vermindert bis unterbunden. Mit diesem Vitalisierungsverfahren wird das gesunde Kleinklima in der Innenstadt gefördert. An Standorten, wo bereits der Pflasterbelag durch Wurzelwuchs erheblich angehoben wurde, sind größere Tiefbaumaßnahmen aber unumgänglich. Dies war zum Beispiel der Fall bei der Umgestaltung der Baumquartiere in der Fußgängerzone Lange Straße.

SWB-2
SWB-3
WDR5

Sehr hörenswerter Bericht!  Reiner's Beitrag zum Förderverein Terra Preta beginnt ca. bei 24:56

Gesendet am 26.07.2023.

Studiogast ist Prof. Dr. Michael Suckow, Greifswald. Er ist eine Wende-Berühmtheit, indem er dafür sorgte, dass 5% der Fläche der ehem. DDR unter Naturschutz gestellt wurden.

Hier der Link:

https://www.ardaudiothek.de/episode/wdr-5-quarks-wissenschaft-und-mehr/humus-hitze-plastikalternativen-in-indien/wdr-5/94639850/

 

 

RS mit Ofen

 “Ich habe meiner Enkelin eine lebenswerte Zukunft versprochen”

 

von Ulrike Scheffer,     in Publik Forum

(überkonfessionelle christliche Zeitschrift)            Mai, 2023

 

Rainer Sagawe setzt sich dafür ein, indigenes Wissen für den Klimaschutz zu nutzen

Für den ersten Versuch, einen Pyrolyseofen zu bauen, habe ich eine Ananas- und eine Linsen-Dose aus dem Supermarkt verwendet. Es hat Monate gedauert, bis ich es raus hatte. Aber es funktioniert. Mit einfachen Mitteln kann man aus Grünschnitt und anderen trockenen Holzresten Holzkohle produzieren. Dieses Verfahren nennt sich Pyrolyse. Vermischt mit Kompost lässt sich so hervorragender Dünger herstellen, der auch noch das Klima schützt. 30 Prozent des im Holz gespeicherten Kohlenstoffs bleibt dauerhaft in der Pflanzenkohle gebunden und wird so dem Stoffkreislauf entzogen. Die vielen feinen Poren der Holzkohle bieten Mikroorganismen Wohnraum, saugen sich voll mit Nährstoffen und Wasser und tragen so zur Bildung eines fruchtbaren Dauerhumus bei.

Vor zwei Jahren habe ich den Förderverein Terra Preta mitgegründet, der dieses Verfahren bekanntmachen und seine Verbreitung fördern will. Terra Preta, schwarze Erde, geht auf indigene Völker im Amazonasbecken zurück. Schon vor 2000 Jahren haben sie Holzkohle mit Kompost und Dung angereichert und ihre Äcker damit fruchtbar gehalten - bis heute.

Es ist schon verrückt, dass wir solche Praktiken aufgegeben haben und stattdessen heute Kunstdünger einsetzen, der die Böden auf Dauer auslaugt; dass wir unsere Lebensgrundlagen zunehmend zerstören.

Als meine erste Enkeltochter geboren wurde, habe ich ihr versprochen, dafür Sorge zu tragen, dass sie eine lebenswerte Zukunft haben wird. Ich finde es kleinkariert zu sagen, man könne eh nichts gegen Umweltzerstörung und Klimawandel tun. Jeder kann etwas machen und jede Handlung wirkt. Terra Preta ist dafür ein gutes Beispiel. Was wir im Kleinen vollzogen haben, ist die intellektuelle Grundlage für die Skalierung einer Kreislaufwirtschaft in größerem Maßstab.

Wir streben die Gründung einer Genossenschaft an, an der der Landkreis Hameln-Pyrmont, Landwirte und Kleingärtner beteiligt sind. 35.000 Tonnen Grünschnitt aus dem Landkreis sollen künftig zu Terra Preta verarbeitet und zum Selbstkostenpreis an Landwirte und Gärtner abgegeben werden. Im ersten Schritt ist das zwar teurer für sie als Kunstdünger einzusetzen, auf lange Sicht rentiert es sich jedoch, da nicht nachgedüngt werden muss. So helfen wir der Landwirtschaft und dem Klima.

Rainer Sagawe, geboren 1951, hat einmal Schriftsetzer gelernt. 2005 stieg er aus dem Beruf aus und war bis 2011 klimapolitischer Sprecher des BUND in Hameln-Pyrmont. Er ist 2. Vorsitzender des Fördervereins Terra Preta.

 

 

 

Die Schaumburger

Regionalschau

in Stadthagen

2023

Bild0
Bild1
Bild2
Bild3

Mit etwa 40.000 Besuchern war die Schaumburger Regionalschau in Stadthagen vom 20. bis zum 23. April bei schönstem Wetter gut besucht. Falls Ihr Euch nun fragt, wo Schaumburg ist? Na hier, im Bild oben links.

Bei der Eröffnungsfeier am 20.4. war sogar unser Ministerpräsident von Niedersachsen, Stefan Weil anwesend.

 

Nicht nur Landrat Farr hatte die Gelegenheit mit Weil zu sprechen, sondern auch unser Rainer Sagawe konnte Stefan Weil über unseren Stand informieren.

 

Bild4
Bild5

Vom Haupteingang immer geradeaus, lag unser Stand auf der rechten Seite und war sowohl von westlicher als auch von südlicher Seite zugänglich und gut zu finden. Wir waren also mit der Lage sehr zufrieden.

Es war jedoch in den ersten Tagen ziemlich windig und so entschieden wir uns, auf die üblichen Staffeleien zu verzichten und dafür eine kleinere Auswahl an Postern direkt an den Begrenzungszaun des Ausstellungsgeländes zu befestigen. Wir hatten deshalb auch keine größeren Verwüstungen an unseren Exponaten – im Gegensatz zu anderen Ständen im Außengelände, die mit den Windböen manchmal ziemlich zu kämpfen hatten.

Bild7
Bild8
Bild10

Das allgemeine Interesse an Terra Preta und speziell an unserem Verein war groß.

Und so gingen die vielen, vielen Gespräche über Terra Preta und unseren Verein bei der Öffnung der Ausstellung jeweils um 10:00 Uhr los und oft spät bis zum Abend.

 

Stadthagen, 23.04.2023, DSM

___________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

Die Umweltausstellung zur Earth Hour in Bad Pyrmont

Stand leer
Standbesucher
Halle
Draussen

Am Samstag den 25.3.23 hatte der NABU im Humboldt-Gymnasium von Bad Pyrmont zu einem EARTH HOUR Event eingeladen. Parallel dazu lief eine Umweltausstellung in den Räumen der Mensa und im Außenbereich. Wir waren mit unserer Terra Preta Ausstellung gut vertreten und vor allem - gut besucht. Auch im Außenbereich hatten wir 2 Chantico-Öfen aufgestellt und den Besuchern am praktischen Beispiel den Unterschied erklären können zwischen Verbrennung und Pyrolyse. Für die Kinder war das natürlich eine Attraktion, weil Rainer die Wärme der Pyrolyseöfen nutzte um Pop Corn herzustellen. Das Interesse der Besucher war groß und wir hatten 2 Besucher, die sich spontan als Vereinsmitglieder beworben haben. Wir danken dem NABU und dem Humboldt-Gymnasium für die Organisation.

Bad Pyrmont, 25. März 2023, DSM

Artikel
Radio

____________________________________________________________________________

Hamelner Umwelttage

Radio-Aktiv am 16.11.2022: Der Hamelner Förderverein Terra Preta möchte die fruchtbare Schwarzerde wegen ihrer klimatischen Vorteile im Landkreis verbreiten und in Zukunft vor Ort herstellen. Dazu sind bereits verschiedene Aktionen geplant…      Bericht 221116

 

 

____________________________________________________________________________

BildMM1
BildMM2

Der Förderverein Terra Preta e.V. auf dem Martinimarkt in Wiedensahl

Wiedensahl, ein Dorf im Schaumburger Land, ist der Geburtsort von Wilkelm Busch. Ganz viele Geschichten von Max und Moritz fanden hier statt.

Der Martinimarkt von Wiedensahl ist hier weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und mit ca. 35.000 Besuchern gut besucht. Der Förderverein Terra Preta e.V. stellte hier aus, auf dem Gelände von Biohof von Christian Deterding. Auch das Projekt Immenhof 4.0. wurde hier vorgestellt. Der Duft von PopCorn und Kartoffelpuffer, frisch zubereitet auf den Pyrolyse-Öfen, lockte viele Besucher auf den Terra-Preta-Stand.

BildMM3
BildMM4

Der Stand war von morgens 10:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr gut besucht. Die Ausstellung hat viele Besucher zur Diuskussion angeregt und viele nachdenklich werden lassen. So gesehen also ein voller Erfolg.

______________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Radio1
Radio2

Top-Meldung aus dem Weserbergland


Hameln: Zukunftsdialoge – die Umwelttage bei radio aktiv

27. September 2022

Im Rahmen der Umwelttage 2022 findet von heute bis Freitag 30. September der Zukunftsdialog bei radio aktiv statt. In den Pavillons am Hamelner Bürgergarten präsenteren sich heute (ab 10 Uhr) der Naturpark Weserbergland, der Verein Terra Preta, die Schutzgemeinschaft deutscher Wald und der Unverpacktladen „natürlich ohne“. Im Radioprogramm werden an den drei Tagen Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz diskutiert und die Vereine und Initiativen vorgestellt. Außerdem können Besucherinnen und Besucher in einem E-Auto Platz nehmen (Mittwoch/Donnerstag) und an einem Musterhaus erleben , wie nachhaltiges Bauen funktioniert (Donnerstag). In der Zeit von 10-15 Uhr sind Gäste auch ohne Anmeldung in den radio aktiv Pavillons, Deisterallee 3, in Hameln willkommen.

 

Hier das Interview:

https://www.radio-aktiv.de/2022/09/27/hameln-pyrmont-wundererde-terra-preta-bei-den-umwelttagen/

 

und unser Messestand im Rahmen der Hamelner

Umwelttage bei Radio Aktiv

 

Radio3
Radio4

Unsere Projekte stoßen auf viel Anerkennung……................bei jung und alt

Interview Terra Preta bei Radio Aktiv

 

 

 

BadMünder1

Herbstmarkt in Bad Münder Innenstadt

So. 25.09.2022  13:00 - 18:00 Uhr

31848 Bad Münder am Deister

Themenstand Terra Preta

 

Beim Herbstmarkt in Bad Münder am 25.9.2022 bestand reger Bedarf, sich an unserem Infostand zum Thema „Terra Preta“ zu informieren.                        Fotos: Stephan Martini

BadMünder2

Die Menschen wurden angelockt durch die großformatigen Infotafeln von Andrea Preissler und von Detlef Hänkes Pyramide, bestückt mit Holzkohle, Pflanzen, Früchten und Terra-Preta-Erde zum Anfassen. Sofort nach Aufbau des Standes am Morgen bis zum Abbau am Abend hatten wir ununterbrochen Bürgerinnen und Bürger am Stand, die wissen wollten, was es mit Terra Preta auf sich hat. Manche waren so fasziniert, dass Sie alles ganz genau erklärt haben wollten, um gleich zu Hause mit Terra Preta anzufangen. Insbesondere bei Kleingärtnern stießen wir auf großes Interesse.

BadMünder3

In Zeiten dieser Energiekrise wurde aufmerksam zur Kenntnis genommen, dass die 20.000 t Terra Preta aus dem Grünschnitt des Landkreises hergestellt und zum Selbstkostenpreis an Bauern und Bürger abgegeben werden sollen – eine nicht versiegende ständig zur Verfügung stehende regionale Düngerquelle, die immer sprudelt, und die nicht auf Stickstoff aus russischem Erdgas angewiesen ist.

_________________________________________________________________________________________________________

 

Bild3

Projekt im Landkreis Hameln-Pyrmont:

"Landkreis-Grünschnitt zu Terra Preta"

 

 

Mit Humusaufbau Biodiversität fördern und CO2-Emission reduzieren

https://bi-medien.de/fachzeitschriften/galabau

23.11.2021, 07:40 Uhr, aktualisiert 24.11.2021, 08:20 Uhr, HAMELN, von Sonja Bauer

 

Der Fördervereins Terra Preta mit den Vorsitzenden Dr.-Ing. Stephan Martini und Rainer Sagawe will im Landkreis Hameln-Pyrmont mit Pflanzenkohle-Kompost (Terra Preta) aus kommunalem Grünschnitt und Landschaftspflegeabfällen eine Kreislaufwirtschaft aufbauen. Dazu soll eine Genossenschaft gegründet werden, bei der der Landkreis, der Förderverein, Bauern und Bürger Mitglieder sind. Das Projekt „Landkreis-Grünschnitt zu Terra Preta“ befindet sich gerade in der Fundraising-Phase.

 

Jährlich sollen nach dem Konzept des Fördervereins Terra Preta im Landkreis Hameln-Pyrmont etwa 35.000 t Grünschnitt zu ca. 24.000 t Terra Preta (Pflanzenkohle-Kompost) umgewandelt und an die Landwirtschaft zu günstigen Konditionen abgegeben werden. Terra Preta ist eine Mischung aus fermentierten Pflanzenresten, Dung und langlebiger Holzkohle. Die Pflanzenkohle kann Humus aufbauen, Wasser und Nährstoffe speichern und damit Erträge steigern und Biodiversität im Boden fördern. Mit der Humusbildung könnten mindestens 20% des bisherigen Treibhausgas-Ausstoßes (CO2eq) im Weserbergland kompensiert werden, so Rainer Sagawe. Im Gegenzug errichten die Landwirt:innen Gehölzverbindungsstreifen, Blühstreifen und Keylines entlang der Höhenlinien zur Wasserzurückhaltung. Parallel dazu soll eine Modellgärtnerei aufgebaut werden, welche Permakultur-Gartenbau mit dem Einsatz von Pflanzenkohle-Schwarzerde verbindet. Hier ist auch ein Informationszentrum mit Weiterbildungsmöglichkeit für die Landwirte vorgesehen, mit grünem Klassenzimmer, Forschungsstation, kleinem Hotel und Gastronomie. Menschen mit Handicaps sollen hier arbeiten, das Gemüse an Kitas, Schulen, Altenheime und Tafeln gehen.

 

„Das Ding hält keiner mehr auf“

Die Machbarkeitsstudie für das Vorhaben ist für 2022 vom Landkreis Hameln-Pyrmont bereits beschlossen. Rainer Sagawe hatte Gelegenheit, dieses Projekt der Ministerin Birgit Honé vorzutragen, der niedersächsischen Ministerin für Europa-Angelegenheiten und Regionalentwicklung. Birgit Honé hat das Anliegen des Fördervereins an ihren Stab weitergeleitet, ein erstes Gespräch im Ministerium ergab: Eine Teilfinanzierung aus dem Topf „Zukunftsregionen“ erscheint möglich. Zusätzliche Kontakte unterhält der Förderverein Terra Preta zur FU Berlin, der Universität Halle, dem Ithaka Institut und dem Umweltcampus Birkenfeld. Andreas Manz, Dezernent für Wirtschaft und Umwelt des Landkreises und Geschäftsführer der Regionalen Entwicklungskooperation der Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und Nienburg, unterstützt das Projekt. Aus seiner Sicht „hält das Ding keiner mehr auf“.

 

Bild: Terra Preta im Garten des Bildungszentrums Ith (Ausbildung Bundesfreiwilligendienst) bringt ein beachtliches Ergebnis. | Foto: Rainer Sagawe

 

 

 

Hone
RS in DeWeZet

29.12.2020

 

 

DeWeZet vom 25.08.2023 über die Einweihung der ersten Hunterwasser-Toilette 

im Landkreis Hameln-Pyrmont

Bild-Klo
Weltretter

30.Aug.2013

 

 

Projekt Gruenschnitt zu Terra Preta im Weserbergland, Vortrag von Dr. Stephan Martini vom  Förderverein Terra Preta e.V. auf der Fachtagung „Pflanzenkohle“ 2021  https://www.youtube.com/watch?v=hnsyNZu0K7M&list=PLEzGeO-9OlVb9uQADyiHxLJ1mfhgcklkC&index=16

 

 

Cookies

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Cookies