1) Terra Preta im Garten am Bildungszentrum Ith.

(abgeschlossen)

 

Im Jahr 2010 holte Rainer Sagawe den leider viel zu früh verstorbenen Terra Preta Pionier Haiko Pieplow, Bundesumweltministerium, nach Hameln zum Vortrag in den Saal der Stadtwerke Hameln. Über 90 Menschen kamen, spontan gründetet sich eine Gartengruppe, die das Terra Preta Prinzip bis heute in den Gärten anwendet und weiterentwickelt. Vor allem auf den Dörfern sind prächtig anzuschauende Terra Preta Gärten entstanden. Einer der schönsten Anlagen entstand auf dem Ith-Höhenzug auf dem Gelände des Bildungszentrum Holzen/Ith. Hier werden junge Leute des Bundesfreiwilligendienstes ausgebildet. Rainer Sagawe gab hier mehrere Workshops und stellte mit den jungen Menschen mehrere Kubikmeter Terra Preta Erde her, ein kleiner Garten wurde angelegt, es wurde gesät und gepflanzt, die Ergebnisse zeigen die folgenden Fotos (Copyright: Rainer Sagawe).

 

 

Bild 1: Ein Garten auf selbst gemischter Terra Preta am Bildungszentrum Ith.

Bild 2:  Alles was gesät und gepflanzt wurde, ist gut angegangen. Am Ende des Sommers gab es eine gute Ernte.

TPimGarten1
TPimGarten2