10) Partnerprojekt in Griechenland
Dieses Projekt wird von uns durch intensive Beratung vor Ort und auch finanzielle Mittel unterstützt. Wir haben einen Unterstützungsbetrag von 5.000,- € geplant.
Tania präsentiert:
Terra Pretta ist eine der besten bio- Dünger der Welt, verbessert den Humus/Boden und unterstützt die Gesundheit unsere Oliven Bäume- trotz Dürre und Stark- Regen.
Auch kleine Äste sind dafür geeignet!
„Ich lade dich ein, anstatt deine Oliven Äste zu verbrennen- und CO² in der Luft zu stoßen, sie bei mir- in meiner Pyrolyse Anlage, in Pflanzenkohle von bester Qualität zu verwandeln.
Als Gegenleistung bekomme ich ein Viertel der produzierte pflanzen Kohle.“
Für alle die interesse haben, gibt es eine Info Runde. Die Verbrennung von Oliven-Ästen auf den Feldern ist ein großes Problem. Sei Teil der Lösung, spare Geld beim Düngen und schützt die wunderschöne Natur in Koroni.
I 💕 Koroni, 22.11.2023 Liebe Grüße Eure Tania
Hier findet Ihr eine Projektbeschreibung: Projektbeschreibung (Nr. 10)
Besuch der Jugendlichen von "LYSOs Garten" in Koroni
Koroni ist eine Kleinstadt im südöstlichen Messenien, Griechenland und liegt in einer Bucht etwa 50 Kilometer südlich von Kalamata, bekannt durch seine besonders guten Oliven.
Am 16. Juni hatte unsere Partnerorganisation Syntropic Farming (https://www.simply.eco)
den angenehmen Besuch von Jugendlichen des Projekts "LYSOs Garten Lehrgärtnerei für Junge Menschen mit erhöhtern Hilfebedarf in West- Mani auf unserem Biohof in Koroni (Foto 1).
Ziel war es, in einem Mini-Workshop von 2,5 Stunden zwei Produkte vorzustellen, die wir seit 5 Jahren autark herstellen:
1.- Terra Pretta und
2.- pyrolisierte Holzkohle- Pflanzen Kohle
Ich begann mit einer Einführung über die Vorteile der pyrolysierten Holzkohleproduktion, z.B. Reduzierung der CO²-Menge in der Atmosphäre; Gewinnung eines qualitativ hochwertigen Produkts durch Wiederverwendung der Reste von Olivenzweigen nach der Ernte; Verwendung von pyrolysierter Holzkohle im Tierfutter, wodurch die Gesundheit der Tiere und die Qualität der von unseren Hühnern produzierten Eier verbessert werden (Foto 2); Wiederherstellung des Humus im Boden; Erhöhung der biologischen Vielfalt von Organismen, die sich positiv auf die Bodenqualität auswirken; Verringerung des Wasserverbrauchs; Gewinnung eines Grundprodukts für die Herstellung von Terra Pretta. (Foto 3)
Dann stellte ich kurz die Methoden zur Gewinnung dieser Pyrolysekohle vor, z.B. Pyrolyse in einem Erd-Kontiki; Zerkleinerung der Holzkohle; Aktivierung der Holzkohle.
Praktisch hatten die 12 Teilnehmer des Workshops die Möglichkeit, die pyrolisierte Holzkohle selbst zu aktivieren und alle dafür notwendigen Zutaten kennenzulernen, z.B. effektive Mikroorganismen- EM (Foto 4); Flüssigdünger, Hühner- oder Pferdedünger, etc. (Foto 5)
Anschließend stellte ich den organischen Dünger "Terra Pretta" mit seinen Vorteilen in der Landwirtschaft vor, in der Reduzierung des Bewässerungswassers für Pflanzen und Obstbäume, in der Verbesserung der Bodenqualität und damit in der Steigerung der Bioqualität und Produktion - Vermeidung von Schädlingen und Reduzierung der Kosten für den Kauf von Düngemitteln. Die Teilnehmer konnten die "Terra Pretta" in den Händen halten, ihre Inhaltsstoffe betrachten und ihren angenehmen Waldduft riechen. (Foto 6)
Schließlich lud ich die jungen Leute des Lysos-Gartens ein und motivierte sie, die erste offizielle Gruppe in Pelepones zu werden, die diese beiden Produkte herstellt - und vielleicht auch verkauft - und so zu Botschaftern des inzwischen von Wissenschaftlern als effizientester organischer Dünger anerkannten Produkts wird, das auch CO² aus der Atmosphäre reduziert und es für Tausende von Jahren unterirdisch speichert. (Foto 7)
Wir möchten die Gruppe einladen, die Zubereitung dieser beiden Produkte im Rahmen der kommenden Workshops im Detail kennen zu lernen. Eines der Ziele unseres Projekts "www.simply.eco" ist es, die biologische Vielfalt in Koroni zu schützen, und deshalb freuen wir uns, Schulen, Organisationen oder Einzelpersonen, die Informationen zu diesen Themen suchen, willkommen zu heißen und unsere Erfahrungen auf diesem Gebiet mit ihnen zu teilen.
Meine Glückwünsche an "LYSOs Garten", für die einzigartige Ausbildung in Griechenland für junge Menschen mit Behinderungen.
Danke für diese Arbeit. Unser Projekt entwickelt sich ständig weiter um die Biodiversität zu fördern und die Natur effizienter zu schützen. Tania Cuisana, Koroni, Griechenland, 16.06.2023
“Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.” Franz von Assisi