4) Das Terra-Preta-Beet im Bürgergarten
(abgeschlossen)
Auf dem Terra Preta Sommerfest des Hamelner Fördervereins Terra Preta e.V. hat Claudio Griese, Oberbürgermeister der Stadt Hameln, zugesagt, eines der Beete im Bürgergarten mit Terra Preta zu bestücken und neu bepflanzen zu lassen.
Mit dieser Aktion will der Verein aufzeigen, dass Terra Preta eine stabile Nährstoffgrundlage für Pflanzen darstellt und sie unempfindlicher macht gegen Dürreperioden einerseits und auch Starkregen andererseits.
Der Förderverein Terra Preta e.V. hat die Bodenvorbereitung mit Terra Preta initiiert. Am 25.11.22 haben dann die Schüler*innen der Klasse 6b des Viktoria-Luise-Gymnasiums (Vikilu) die neuen Setzlinge und Blumenzwiebeln in die frische Terra Preta eingepflanzt. Eine umfassende Information der Schüler*innen an ihrer Schule über die Wirkweise der Terra Preta ist dieser Pflanzaktion vorausgegangen.
Mit der, für den Stadtforst fertig gemischten Schwarzerde (Terra Preta), sollen demnächst 1.000 Eichen gepflanzt werden.
Eine Teilmenge wurde jetzt für das Blumenbeet im Bürgergarten verwendet.
Fotos: Dr. Stephan Martini
Förderverein Terra Preta e.V.
Herr Simon Maxam, Gärtnermeister der Stadt Hameln, weist die Schüler*innen der Klasse 6b des Viktoria-Luise-Gymnasiums (ViKiLu) in die Pflanztechniken ein
...und die Schüler*innen bepflanzen das Beet, so wie sie es gelernt haben.
Die Eigenschaften des Pflanzenkohlesubstrates "Terra Preta" kannten sie bereits aus ihrem Biologieuntericht.
Viele fleißige Helfer sorgen für das Gelingen dieser Pflanzaktion des neuen Terra-Preta-Beetes im Bürgergarten von Hameln.
Ganz zum Schluss wird das Hinweisschild gesetzt und vorgelesen.
Hier unten links das Hinweisschild und unten rechts das Vikilu (www.vikilu.de)
P.S.: ........... und so siah das Beet dann im April 2023 aus